Mitmachen

Du möchtest wissen, wie dieses Internet in der StuSta funktioniert? Oder wolltest du einfach schon immer mal einen Server, der von über 2700 Leuten aktiv verwendet wird, betreuen? Fehlt Dir ein Dienst? Oder funktioniert ein vorhandener Service nicht so, wie du es willst? Bist du zum wiederholten Mal wegen zu vielen SSH-Verbindungen gesperrt worden?

Dann bist du bei uns genau richtig! Schau vorbei und mach mit!

Egal, ob du schon seit Jahren deinen eigenen Server betreust oder noch überhaupt keine Ahnung hast, bist du bei uns willkommen. Das einzige was du brauchst, ist Motivation und etwas Geduld.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Adminchat

Du kannst zunächst bei uns im Adminchat vorbei schauen. Dafür haben wir verschiedene Möglichkeiten geschaffen um zu joinen:

Einfach joinen und losfragen; es sind meistens genug Admins online um deine Fragen zu beantworten.

Hackerspace

Viel besser ist natürlich, wenn du bei uns persönlich im Hackerspace vorbeischaust. Dies ist ein Ort, an dem sich Computerbegeisterte (auch nicht Admins) mit ihrer Hardware treffen, sich über Probleme und Informationen austauschen und generell “rumnerden” können. Gleichzeitig ist es auch der Ort, an dem jeden ersten Donnerstag im Monat der Adminrat stattfindet. Beim Adminrat treffen sich der Vorstand und die Hausadminstratoren und Sonderadminstratoren um über aktuelle Entwicklungen auf der Netzwerkfront zu debattieren.

Was bieten wir?

Wenn du geschafft hast dein Internet selbst einzurichten, kannst du gern Administrator werden und deinen Mitbewohnern helfen, sollten sie beim Einrichten Probleme haben.

Wenn du Lust hast, kannst du auch einen Server administrieren. Wir haben einige Services, die für die reibunslose Internetanbindung für über 2700 User benötigt werden: Proxy, NAT mit QoS und DNS. Aber es gibt auch noch weitere Services, die du betreuen kannst, z.B. Jabber, E-Mail, Backup, Gitlab. Wenn du einen Service vermisst, kannst du auch gern einen aufsetzen; wir sind für Vorschläge offen!