Participate

Do you want to know how the internet in the StuSta works? Or did you always want to administrate a server that is actively used by over 2700 people? Are you missing a service? Or is an existing service not working as would expect it? Were your internet access suspended again, because you opened too many ssh connections?

If you answered any of the questions with an yes, you are the right place! Join us!

It doesn’t matter if you have your own server, that you administrate, or if you don’t know anything about servers and programming, you are very welcome to stop by. You only need motivation and some patience.

How to contact us?

Adminchat

You can join our admin chat. We have several channels you can use:

Join one of the channels and just ask. There should be enough admins online to answer your questions.

Hackerspace

An eye-to-eye conversation is always better, so feel free to stop by at our Hackerspace. It is a place for every nerd (not only admins), who want to meet and talk about problems, exchange informations or just do nerd stuff. Every first Thursday in a month the Administrator Council takes place in the HaSpa. During the council administrators debate about the future of the network inside the StuSta.

What do we offer?

If you were able to configure your internet connection on your own, you capable to be an administrator and help your housemates, should they face issues during the configuration of their internet connection.

If you want to, you can administrate a server. We have some must-have services for a working connection to the internet (which is used by over 2700 students): Proxy, NAT with a QoS and a DNS. Furthermore there are some services that we offer like Jabber, E-Mail, Backup or Gitlab. If you are missing a service, you can set it up, we are open for any suggestions!

Mitmachen

Du möchtest wissen, wie dieses Internet in der StuSta funktioniert? Oder wolltest du einfach schon immer mal einen Server, der von über 2700 Leuten aktiv verwendet wird, betreuen? Fehlt Dir ein Dienst? Oder funktioniert ein vorhandener Service nicht so, wie du es willst? Bist du zum wiederholten Mal wegen zu vielen SSH-Verbindungen gesperrt worden?

Dann bist du bei uns genau richtig! Schau vorbei und mach mit!

Egal, ob du schon seit Jahren deinen eigenen Server betreust oder noch überhaupt keine Ahnung hast, bist du bei uns willkommen. Das einzige was du brauchst, ist Motivation und etwas Geduld.

Wie kann ich Kontakt aufnehmen?

Adminchat

Du kannst zunächst bei uns im Adminchat vorbei schauen. Dafür haben wir verschiedene Möglichkeiten geschaffen um zu joinen:

Einfach joinen und losfragen; es sind meistens genug Admins online um deine Fragen zu beantworten.

Hackerspace

Viel besser ist natürlich, wenn du bei uns persönlich im Hackerspace vorbeischaust. Dies ist ein Ort, an dem sich Computerbegeisterte (auch nicht Admins) mit ihrer Hardware treffen, sich über Probleme und Informationen austauschen und generell “rumnerden” können. Gleichzeitig ist es auch der Ort, an dem jeden ersten Donnerstag im Monat der Adminrat stattfindet. Beim Adminrat treffen sich der Vorstand und die Hausadminstratoren und Sonderadminstratoren um über aktuelle Entwicklungen auf der Netzwerkfront zu debattieren.

Was bieten wir?

Wenn du geschafft hast dein Internet selbst einzurichten, kannst du gern Administrator werden und deinen Mitbewohnern helfen, sollten sie beim Einrichten Probleme haben.

Wenn du Lust hast, kannst du auch einen Server administrieren. Wir haben einige Services, die für die reibunslose Internetanbindung für über 2700 User benötigt werden: Proxy, NAT mit QoS und DNS. Aber es gibt auch noch weitere Services, die du betreuen kannst, z.B. Jabber, E-Mail, Backup, Gitlab. Wenn du einen Service vermisst, kannst du auch gern einen aufsetzen; wir sind für Vorschläge offen!